Zu Inhalt springen
Gerüchte: Kein Docker mehr für Synology-NAS? Hier gibt es die Antwort!

Gerüchte: Kein Docker mehr für Synology-NAS? Hier gibt es die Antwort!

Gerücht: Synology entfernt Unterstützung von Docker

Seit längerem hält sich das hartnäckige Gerücht, dass Synology bald keine Docker-Container mehr unterstützen wird. Die Folgen wären tragisch, da Synologys Kunden weltweit auf Docker-Container setzen und die NAS-Systeme zum Teil bewusst aufgrund des Docker-Supports gekauft haben.

Auch wir bei https://www.digitalisierung-mit-kopf.de/ setzen in vielen von unseren Produkten auf Docker für Synology:

Ist also an dem Gerücht etwas dran und müssen wir uns Sorgen machen?

Die kurze Antwort lautet: Keine Sorgen machen, Docker-Container werden weiterhin unterstützt. Aber weil die kurze Antwort nicht ganz ausreicht, werde ich etwas ausholen.

Die Zukunft von Docker auf Synology-NAS Systemen

Exkurs: Was ist Docker?

Wirklich kurz und knapp lässt es sich so zusammenfassen: Docker ist ein Programm, das es Entwicklern besonders leicht macht, plattformunabhängig Software zu verteilen.

Beispiel paperless-ngx:

Paperless-ngx lässt sich auch komplett ohne Docker installieren. Nur ist das leider extrem kompliziert und fehleranfällig. Selbst die Entwickler raten davon ab.

Mit Docker ist es wesentlich einfacher, denn hier kann ein sogenanntes Image heruntergeladen werden, das dann auf allen Systemen laufen wird, auf denen Docker läuft. 

Würde der Support für Docker nun auf Synology-NAS-Systemen wegfallen, könnten all diese Programme nicht mehr ausgeführt werden, weil die "Basis" = Docker fehlt.

Docker ist nicht mehr im Synology-Paketzentrum verfügbar

Wer sich jetzt auf die Suche nach der Docker-App im Synology-Paketzentrum macht, wird dort erstmal nicht fündig. Der Grund dafür:
Docker ist tatsächlich aus dem Paketzentrum verschwunden, stattdessen gibt es aber einen Nachfolger: Container Manager.

Wer bereits Docker installiert hat, für den wird bei einem Update des DSM bald die Docker-App durch Container Manager ersetzt.

Hier kommt jedoch die gute Nachricht:
Container Manager ist kompatibel zu Docker, für euch ändert sich also nichts außer dem Namen der App.

Quellen

Wer möchte, kann diese Änderung auch direkt von Synology nachlesen. Man findet diese in den Release Notes des Container Managers:

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/ContainerManager

Vorheriger Artikel Dokumentenmanagement- Software paperless-ngx auf die neueste Version updaten
Nächster Artikel Paperless-ngx Online-Demo (Docker): Jetzt live testen!