Zu Inhalt springen
paperless-ngx Update Anleitung

Dokumentenmanagement- Software paperless-ngx auf die neueste Version updaten

Wie installiert man ein Update von paperless-ngx?

Das Problem mit der Dokumentenmanagement-Software paperless-ngx ist, dass es im Internet sehr viel Anleitungen gibt, wie man es installiert, aber es wird nur selten auf die Wartung und auch Updates von paperless-ngx eingegangen. Daher hier in aller Kürze eine Zusammenfassung, wie man ein Update von paperless-ngx installiert.

Achtung: Backup ist Pflicht!

Wichtig: Führe unbedingt ein Backup deiner paperless-Installation durch, bevor du ein Update durchführst. Wenn du paperless-ngx nach der Anleitung in der Masterclass installiert hast und die Backups wie dort beschrieben eingerichtet hast, bist du auf der sicheren Seite. Falls nicht, würde ich dir empfehlen, den "document exporter" von paperless zu nutzen (auch darauf bin ich in der Masterclass im Detail eingegangen).

Update durchführen

Zunächst loggen wir uns über SSH auf die Synology ein. 

Anschließend müssen wir in den Ordner navigieren, in dem sich die docker-compose.yml befindet. Wenn du meinen Anleitungen bisher gefolgt bist, ist das folgender Befehl:

Shell (SSH)
cd /volume1/docker/paperless-ngx/config/

Jetzt können wir paperless-ngx herunterfahren:

Shell (SSH)
sudo docker-compose down

Das eigentliche Update kommt jetzt:

Shell (SSH)
sudo docker-compose pull

Nach dem Update fahren wir paperless-ngx nun wieder hoch:

Shell (SSH)
sudo docker-compose up -d

Hinweise

Fertig! Dein paperless-ngx auf deiner Synology-NAS ist nun wieder auf dem neuesten Stand. 

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss: Nicht weil ich damit besonders viel Geld verdienen möchte, sondern weil viele Leute paperless-ngx nutzen, ohne zu verstehen, wie es funktioniert, habe ich eine Masterclass (umfassender Videokurs) produziert, die dir Schritt für Schritt von der Einrichtung bis zum automatischen Backup zeigt, wie es geht. Sehr viele paperless-ngx-Installationen werden vermutlich genutzt, ohne zu wissen, dass durch das Kopieren des Ordners "paperless-ngx" kein Backup erstellt wird (zumindest nicht mit einer normalen Konfiguration). So dauert es vielleicht eine Zeit, aber es wird relativ sicher zu vielen Datenverlusten unter paperless-ngx-Anwendern kommen. Wenn du wirklich lernen willst, wie paperless-ngx funktioniert und wie man es sicher anwendet, dann schaue dir gerne den entsprechenden Kurs von mir an:

Hier gehts zum Videokurs (Masterclass paperless-ngx)
Vorheriger Artikel Praxisbeispiel paperless-ngx: Kassenzettel und Rechnung automatisch erkennen
Nächster Artikel Gerüchte: Kein Docker mehr für Synology-NAS? Hier gibt es die Antwort!